Der Ablauf einer professionellen Badsanierung

posted am: 30 November 2023

Die professionelle Badsanierung muss im Vorfeld gut geplant werden. Sie beginnt mit dem Abriss des alten Bades, wozu auch das Abschlagen der Fliesen gehört. Anschließend beginnen die Installateure schon mit dem Rohbau, wenn dies möglich ist. Es folgen die Verrohrung und parallel dazu schon die Elektroarbeiten. Diesen schließen sich am dritten Tag die Maurer- und Verputzarbeiten an. Am vierten Tag bringen die Handwerker einen Fließestrich ein, während der Raum in den beiden Folgetagen austrocknet. Danach beginnen die Fliesenlegerarbeiten, auf welche die Feininstallation mit Sanitär- und Elektroarbeiten folgt. Malerarbeiten und das Einziehen von Silikonfugen schließen die Arbeiten ab.


Was bedeutet eine komplette Badsanierung?

Bei dieser Arbeit ist das Bad zunächst komplett zu entkernen. Danach wird es neu aufgebaut. Das unterscheidet die Komplettsanierung vom Renovieren. Wie lange sie dauert, hängt vom aktuellen Zustand des Bades und den persönlichen Wünschen der Bewohner ab. Deshalb ist die Planung so wichtig. Die Auftraggeber finden viel Inspiration auf den Webseiten der Anbieter, aber auch auf Badausstellungen und Messen. Viele Zeitschriften behandeln das Thema ausführlich. Wichtige Fragen sind dabei: Was gefällt schon am bestehenden Bad und soll wenigstens in diesem Stil erhalten bleiben, was ist zu ändern? Gibt es Präferenzen bezüglich bestimmter Hersteller, von denen die Sanitäreinrichtungen und die Badmöbel kommen sollen? Welche Dekorationen können sich die Bewohner im Badezimmer vorstellen? Was sagt das Budget? Fachfirmen beraten gern zu diesen Themen und unterbreiten entsprechende Vorschläge. Die Auftragnehmer sind meistens Fachfirmen aus dem Bereich Sanitär, Heizung und Klima, die ihrerseits Subunternehmer für die Elektroinstallation, die Malerarbeiten und das Verlegen der Fliesen beauftragen. Diese Struktur ist für die Auftraggeber am unkompliziertesten und sorgt vor allem für einen zügigen Ablauf, weil sich die einzelnen Gewerke untereinander abstimmen. Manche Menschen wünschen individuell hergestellte Badmöbel. Diese kommen von einem Schreiner, der wiederum die genauen Maße im Bad benötigt.


Badsanierung mit geeigneter Ausstattung

Badmöbel und Sanitäreinrichtungen gibt es in allen erdenklichen Stilistiken und vor allem Preisklassen. Mit der Auswahl sollten sich die Interessenten an einer Badsanierung schon lange im Vorfeld beschäftigen. Es ist ratsam, die Ausstattung von einem Hersteller zu beziehen, der homogene Programme anbietet, doch das ist nicht zwingend. Wer jedoch eine sehr einheitliche Ästhetik und Funktionalität wünscht, wird so vorgehen. Dieser Hersteller repräsentiert in der Regel ein ganz bestimmtes Preisniveau. Meistens bietet er Ausstattungen für Badezimmer jeder Größenordnung an. Dazu könnte vielleicht die Glasdusche gehören, die dem Raum viel Größe verleiht und ihm ein modernes Ambiente verschafft. Manche Bäder sind sehr klein, doch es gibt Duschen, die sich als Aufsatz auf die Badewanne montieren lassen. In der einfachsten Form handelt es sich um einen Aufsatz aus Glas. Auch die Materialien unterscheiden sich. Dementsprechend klassisch, modern oder rustikal wirkt am Ende das Bad.

Teilen