Verstopften Abfluss reinigen lassen und für Durchfluss sorgen

posted am: 13 Juni 2023

Es gibt nichts Ärgerliches als verstopfte Abflüsse. Waschbecken und Dusche lassen sich nicht mehr nutzen, wenn alles dicht ist. Das Wasser bleibt einfach stehen. Mitunter kommt es auch zu einem unangenehmen Geruch. Grund dafür sind meist Schmutz, Seifenreste und Haare, die nun einmal hineingelangen. An der Küchenspüle kann es ebenfalls schnell zu Problemen kommen. Aber hier sind es eher Essensreste und Speisefette, die sich ablagern, sodass das Wasser nicht mehr ungehindert durchlaufen kann. Ist der Wasserdruck eher gering, bilden sich Ablagerungen noch schneller, da kein Durchspüleffekt vorhanden ist. Geht noch etwas Wasser durch den Ablauf, können Hausmittel helfen. Sie sind in jeder Küche zu finden. Als besonders umweltfreundlich gelten Backpulver bzw. Natron in Kombination mit Essig oder Essigessenz. Diese Zutaten lösen Kalk, Seifenreste und Fett zuverlässig. Es wird immer zuerst das Backpulver und anschließend der Essig hineingegeben. Am Sprudeln ist zu hören, dass es wirkt. Nach ein paar Minuten kann mit heißem Wasser nachgespült werden. So kann man den verstopften Abfluss reinigen lassen.


Ist eine Saugglocke im Haus, ist es schnell möglich, die Toilette wieder freizubekommen. Wird er sachgemäß angewendet, entsteht durch die Auf- und Abbewegungen der Gummiglocke eine Saugwirkung, die den Schmutz löst und dann durch den Abfluss drückt. Infolge ist es möglich, wieder zu spülen und das Wasser abfließen zu lassen. Ist handwerkliches Geschick vorhanden, kann man auch durch eine Rohrspirale den verstopften Abfluss reinigen lassen. Die durch Drehbewegungen immer tiefer gehende Spirale löst Schmutz und nimmt Ablagerungen mit. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass das Rohr nicht beschädigt wird, gerade wenn die Rohrspirale durch den Siphon bis zur Fallröhre geführt wird. Es sollte nicht mit zu viel Druck gearbeitet werden, sondern mit einem guten Maß an Fingerspitzengefühl. Lässt sie der Abfluss durch Hausmittel und mechanische Versuche nicht freibekommen, kann ein Versuch mit im Handel erhältlichen Abflussreinigern unternommen werden. Sie helfen oft auch in hartnäckigen Fällen.


Liegt die Verschmutzung zu tief oder ist zu fest, sind diese einfachen Maßnahmen nicht immer erfolgreich. Dann muss man von einem Fachmann den verstopften Abfluss reinigen lassen. Handelt es sich um ein Mietobjekt, muss unbedingt vorab der Vermieter benachrichtigt werden. Er wird zeitnah den Hausmeister schicken, der sich das Problem ansieht und entscheidet, ob einen Klempner beauftragt werden muss, um das Rohr wieder freizumachen.


Damit es nicht wieder zu einer Rohrverstopfung kommt, sollten in regelmäßigen Abständen die Abflüsse von Badewanne, Dusche und Waschbecken mit heißem Wasser durchgespült werden. Leichte Verschmutzungen werden dann gelöst. Spezielle Siebe halten Haare und groben Schmutz auf. Essensreste und bestimmte Hygieneartikel dürfen fortan nicht mehr über die Toilette entsorgt werden. Sie gehören ohnehin in den Hausmüll.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Kanalservice Ing. Walter Gladt GmbH!

Teilen