Der Badumbau leicht gemacht

posted am: 5 Mai 2021

Der Badumbau kann ist meist ein sehr wichtiger Schritt, um ein Haus aufzuwerten. Leider ist dies auch immer mit viel Anstrengung verbunden. Hier erfahren Sie alles was Sie wissen müssen, um einen gelungenen Umbau zu erreichen.

Legen Sie ein Budget fest

Der größte Fallstrick bei einem Badumbau ist es, diesen ohne ein festes Budget in Angriff zu nehmen. Oft können sich zusätzliche Kosten sehr leicht auftürmen. Deshalb ist es sehr wichtig, ein realistisches Budget für Ihren Umbau festzulegen. Wenn Sie sich bei den Kosten unsicher sind, beauftragen Sie ein paar Sanitärinstallateure wie von der R. Brei GmbH mit der Erstellung von Kostenvoranschlägen. So können Sie sich ein besseres Bild von den Kosten machen, die auf Ihren spezifischen Bedürfnissen basieren.

Der Entwurf

Das Design eines Badezimmers entsteht nicht von heute auf morgen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen. Abgesehen von der Ästhetik müssen Sie sicherstellen, dass das Design funktional ist. Heutzutage sind Bäder luxuriöser und aufwändiger als je zuvor, und bei der unbegrenzten Anzahl an Designrichtungen kann es entmutigend sein, sich nur für eine zu entscheiden.
Das Gesamtdesign und die Funktionalität können den Wert eines Hauses erheblich steigern. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie diesem Schritt ausreichend Beachtung schenken. Wenn Sie unsicher sind, wo Sie anfangen sollen, ist das Internet ein großartiger Ort, um sich inspirieren zu lassen. Suchen Sie nach "Badezimmerdesign" und fangen Sie an, Designs, die Ihnen gefallen, für sich zu speichern. Auf diese können Sie dann nach Belieben zurückgreifen.

Einrichtungsgegenstände

Sobald das Bad abgedichtet ist, können Sie mit der Ausstattung mit Ihren neuen Armaturen beginnen. Zu den Armaturen, die in dieser Phase installiert werden können, gehören der Waschtisch und die Badewanne. Die restlichen Armaturen sollten später bei der Renovierung installiert werden, wenn die Fliesenarbeiten abgeschlossen sind.

Fliesen und Kacheln

Nun können Sie sich an die Fliesenarbeiten machen. Wahrscheinlich werden Sie einen erfahrenen Fliesenleger beauftragen wollen, um einen kleinen Raum wie ein Badezimmer zu fliesen, da dies einige Fähigkeiten und Kenntnisse erfordert. Wenn Sie die Arbeit jedoch selbst in die Hand nehmen wollen, gibt es viele Online-Ressourcen, die Ihnen als Anleitung dienen können.

Beleuchtung und Elektrik

Wenn die Sanitärarbeiten sowie Fliesenarbeiten abgeschlossen sind, können Sie nun einen Elektriker mit der Installation der Beleuchtung beauftragen. Denken Sie an alle anderen Elemente, die Sie in Ihrem Bad haben möchten und die elektrische Arbeiten erfordern - dazu gehören Steckdosen und Zubehör wie ein beheizter Handtuchhalter.

Streichen und Ausstatten

Der letzte Schritt bei einem Badumbau ist das Streichen der Decke und der sichtbaren Wände. Danach können Sie Ihr Design mit funktionalen Badaccessoires vervollständigen. Einige Accessoires, die Sie in Betracht ziehen sollten, sind Handtuchhalter und -haken, Duschregale, Seifenhalter und Bademantelhaken.

Teilen