Badumbau leicht gemacht – diese Tipps gilt es zu beachten

posted am: 28 Februar 2018

Für viele Menschen ist das eigene Badezimmer die persönliche Wellnessoase. Hier kann man sich morgens in Ruhe auf den Alltag vorbereiten oder nach einem anstrengenden Arbeitstag unter der heißen Dusche abschalten. Möchte man das Bad jedoch erneuern, so gestaltet sich dieses Projekt meist komplizierter als gedacht. Bei uns erhalten Sie einige Tipps, die Sie beachten sollten, um den Badumbau erfolgreich abzuschließen.

Die richtige Planung  

Möchte man neue Möbel fürs Wohnzimmer kaufen oder einen Teppich in der Küche verlegen, so handelt es sich hierbei um Arbeiten, die schnell erledigt werden können. Beim Umbau des Badezimmers ist das aber nicht der Fall, deshalb sollte ausreichend Zeit eingeplant werden. Zudem ist die Badezimmerrenovierung meist mit großem Lärm verbunden, da Fliesen abgeschlagen oder auch Sanitäranlagen entfernt werden müssen. Eine gute zeitliche Planung ist daher unausweichlich, um die Zeit des Umbaus möglichst stressfrei hinter sich zu bringen.  

Die Analyse des Ist-Zustands  

Ein Badezimmerumbau ist die perfekte Gelegenheit, um den Raum den eigenen Wünschen entsprechend zu gestalten. Daher sollten Störfaktoren und die bereits vorhandene Raumaufteilung zunächst analysiert werden. Werden zum Beispiel neue Armaturen gebraucht, da diese nicht mehr schön aussehen oder fehlt es an Ablageflächen? Nur wenn man sich genau darüber Gedanken macht, was im neuen Bad benötigt wird, ist eine realistische Zeit- und Kostenplanung möglich. Wichtig ist hierbei jedoch, dass nicht die Realität aus den Augen verloren wird und dass auf den Grundriss des Badezimmers bzw. bereits vorhandene Anschlüsse geachtet wird.   

Inspiration kann helfen   

Meist ist es nicht möglich alle Wunschvorstellungen im eigenen Badezimmer zu realisieren. Vor allem wenn Platzmangel herrscht oder Anschlüsse vorhanden sind, muss man sich beim Badumbau mit den Gegebenheiten arrangieren. Es kann jedoch helfen sich in Renovierungszeitschriften oder auch Büchern zum Thema Badsanierung Anregungen zu holen, die sich im eigenen Badezimmer umsetzen lassen und so für mehr Platz oder auch Gemütlichkeit zu sorgen. Besonders Stauraum ist hierbei ein wichtiges Thema, denn dieser wird in den meisten Badezimmern unbedingt benötigt, um Handtücher, Pflegeprodukte und vieles weitere unterzubringen.   

Qualität zahlt sich aus  

Im Durchschnitt werden Badezimmer alle 20 Jahre renoviert. Durchgeführte Arbeiten und natürlich auch die neu erworbenen Möbel bzw. sanitären Anlagen sollten darum über viele Jahre hinweg gute Dienste leisten. Es ist daher besonders empfehlenswert, keinesfalls an der falschen Stelle zu sparen und lieber etwas mehr in qualitativ hochwertige Produkte zu investieren. Vor allem bei größeren Badumbauarbeiten ist es sinnvoll Profis, wie die von der Kuttnig GmbH, zu engagieren und so dafür zu sorgen, dass man lange Freude an seinem neuen Bad haben wird.  

Der Badumbau muss nicht kompliziert sein  

Mit der richtigen Planung, kreativen Ideen und etwas Geduld kann jede Nasszelle in ein echtes Traumbad verwandelt werden. Achtet man zusätzlich auf ausreichend Qualität, kann beim Badumbau (fast) nichts mehr schiefgehen.

Teilen